29. Dezember 2015

AutoCAD Planköpfe: Blöcke und Attribute

Ein Plankopf in AutoCAD sollte immer als Block mit Attributen und automatischen Schriftfeldern erstellt werden. Dieser Block kann dann in einer separaten Datei abgespeichert werden um damit spätere Anpassungen des Plankopfes zu vereinfachen.


ATTRIBUTE

Mithilfe von Attributen werden Daten zu einem Block zugeordnet. Mehrmals in einer Zeichnung eingefügte Blöcke können dadurch unterschiedliche Werte besitzen, wodurch sie sich hervorragend für individuelle Eigenschaften einer Plankopfes eignen wie z.B. Maßstab, Planersteller und Plannummer.
Erstellen von Attributen im Blockeditor über Attributsdefinitionen







SCHRIFTFELDER
Schriftfelder können bestimmte Eigenschaften aus einer Zeichnung auslesen (z.B. Datum und Zeichnungsname) und werden in jeder Zeichnung automatisch ausgefüllt und aktualisiert.
Erstellen eines Textobjekts und anschließendes Einfügen eines Schriftfeldes
















Nach Platzieren im Layout können die Daten bei Auswahl des Blockes über die Eigenschaftenpalette eingegeben werden.


















UPDATE DES PLANKOPFES
Es wird empfohlen alle Blöcke die in mehreren Zeichnung aktualisiert werden müssen in einer eigenen Datei abzuspeichern. Änderungen werden dann nur einmal hier vorgenommen und dann über das DesignCenter (shortcut: DC) in allen anderen Zeichnungen durch ein updaten des Blockes übernommen werden.

Navigieren zur Bibliothekszeichnung und entsprechenden Block über einen Rechtsklick neu definieren:



AutoCAD: Raumstempel als MV-Block

Raumstempel werden im AutoCAD Architecture als MV-Blöcke angelegt und mit einem Raumobjekt verknüpft. Der Raumstempel ändert sich bei einer Flächenänderung automatisch mit und kann verschiedene Informationen in unterschiedlichen Darstellungen/Leistungsphasen anzeigen:






















Stilmanager: MV-Blockdefinitionen

In einem MV-Block werden mehrere AutoCAD-Blöcke zu einem Objekt zusammengefasst, welche sich für jede Darstellung einzeln steuern lassen. MV-Blöcke können im Stilmanager erstellt und verwaltet werden.
Registerkarte Verwalten > Stilmanager > Mehrzweckobjekte > MV-Blockdefinitionen

Hinzufügen von Attributen im Blockeditor
Hier wird jeder Darstellung je ein Block hinzugefügt.






Die Blöcke müssen vorher mit Attributsdefinitionen erstellt werden. Es kann sinnvoll sein die Attribute mit mehreren Layern zu strukturieren um diese ggf. getrennt ausblenden zu können.






Stilmanager: Eigenschaftsdefinitionen des Raumobjekts



Die Bezeichnung der Attribute müssen mit den Eigenschaftsdefinitionen der Räume übereinstimmen. Diese können ebenfalls im Stilmanager ergänzt und verwaltet werden.

Der erstellte Raumstempel im Modellbereich