19. Mai 2017

Revit: Zentraldatei-Maintenance

Um ein Revit-Modell während der Planung performant zu halten sollte in regelmäßigen Abständen das Zentralmodell neu erstellt werden. Bei größeren Projekten mit mehreren Bearbeitern sollte dies jede Woche einmal geschehen. Folgende Arbeitsschritte haben sich dafür bewährt:

  • Alle Nutzer müssen vorher zum Zentralmodell synchronisieren und das Projekt schließen
  • Es kann sinnvoll sein jetzt ein Backup des Zentralmodells anzulegen
  • Modell neu öffnen und vom Zentralmodell lösen; Auswahl: Bearbeitungsbereiche beibehalten
  • Verwalten > Nicht verwendete bereinigen. Bereinigungsfunktion verantwortlich verwenden! Nicht pauschal alles löschen, sondern nur Familien und Materialien, die im Projekt nicht mehr benötigt werden
  • Optional: 
    • Löschen von unnötigen Ansichten im Projektbrowser, vor allem Hilfsschnitte o.Ä.
    • Speichern von Renderings außerhalb der Revit-Datei
    • Löschen von nichtplatzierten Räumen und Flächen über eine Bauteilliste
    • Zuordnen der Bauteile zum richtigen Bearbeitungsbereich
    • Filter, Linienstile und Materialien bereinigen (vor allem Datenmüll durch DWG-Importe/Verlinkungen). Dieser Arbeitsschritt kann mit Dynamo weitestgehend automatisiert werden
  • Verwalten > Warnungsliste. Warnungen nach Möglichkeit beheben; sehr viele Warnungen im Projekt können die Performance reduzieren! Unbedingt behoben werden sollten diese Warnungen:
    • Doppelte Elemente an derselben Stelle vorhanden
    • Raumtrennungslinie und eine Wand überlappen
  • Projekt speichern und bisherige Zentraldatei überschreiben. Neue Lokale Datei erstellen, alle Bearbeitungsbereiche freigeben und sychronisieren
  • Jeder Nutzer muss beim nächsten Öffnen eine neue Lokale Datei erstellen

Dynamo-Definiton zum Bereinigen von Linienstilen und Materialien